6 TAGE FREI 2024
Jury

The 6 TAGE FREI productions are selected by an independent board of trustees appointed by RAMPE. In the early summer of 2023, there was an open call to which ensembles, collectives and individual artists from all over Baden-Württemberg could apply - with finished and unfinished works. After receiving around 80 applications, the board of trustees, chaired by Hamzi Ismael, made the decision in autumn 2023 to invite eight productions to the festival.

The Freischwimmen artists were selected by the artistic direction of RAMPE.

Elena Sofie Böhler

Elena Sofie Böhler ist Darstellende Künstlerin im Bereich Figurentheater und Performancekunst mit Schwerpunkt Objekttheater. Seit 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unter der Leitung von Prof. Stephanie Rinke. Elena Sofie Böhlers Bühnensprache beinhaltet sowohl einen hohen physischen Einsatz, als auch eine provokante, konsequente, sowie humorvolle inhaltliche Ebene.

Maria Rößler

Maria Rößler (*1987, GDR) is a freelance dramaturge. She studied theatre and media studies in Berlin and Dublin as well as international dramaturgy in Amsterdam and Ghent. Since 2008, she has worked regularly internationally in the performing arts, with independent theatre makers and for multidisciplinary arts festivals and event organisers such as Vooruit in Ghent and HAU Hebbel am Ufer in Berlin. She has repeatedly accompanied young theatre makers in their graduation projects at the Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten (AHK).

From 2013 to 2016, she was involved in the programme development and organisation of the Berliner Festspiele's international performing arts festival "Foreign Affairs". Since 2017 she has been a member of the programme group of the Zürcher Theater Spektakel. Under the direction of Chiaki Soma, she co-curated the artistic programme of Theater der Welt 2023 in Frankfurt-Offenbach.

Yahi Nestor Gahe

Yahi Nestor Gahe (Ivory Coast/Germany) is a dancer, choreographer and dance teacher. He completed his four-year stage dance training from 2007 at the state dance and drama school in Abidjan. From 2013 to 2016, he studied art and cultural management at the University of Strasbourg.

In 2019, he received his diploma in dance education from the Off Theatre Academy Düsseldorf/Neuss. From 2010 to 2013, he was a member of the ensemble of the tri-bühne theatre in Stuttgart and was choreographic director of the mixedability ensemble of the freie bühne stuttgart from 2017-2020. In 2021, Nestor Gahe founded the Abidjan Dance Biennale, which provides a platform for young dancers and choreographers in Côte d'Ivoire and Europe. As a choreographer, he realises his own projects such as Soliloque dansé, L-Movement, Equi Libre and collaborates with artists from all over the world.

Hamzi Ismail

Hamzi Ismail works as a presenter and journalist, mainly for public broadcasters. He has already developed and presented several TV programmes, such as "Hamzi 'ne Frage?" (WDR) or "Hamzi's gewusst?" (ARD). He is currently working as a presenter for the TrueCrime documentary format "MordOrte" (WDR).

He is the producer and presenter of the cultural-political podcast "NextGeneration" and is currently developing a new TV format for WDR. In 2020, he was awarded the Heinrich Heine Journalism Prize.

Verena Großkreutz

Verena Großkreutz is a freelance cultural journalist, music and theatre critic. After graduating from high school, she gained her first theatre experience as an ensemble member in a children's theatre and as an assistant director at the theatres in Mainz and Wiesbaden. She completed her master's degree in German and musicology at the Free University in Berlin, during and after which she worked in theatre, publishing, as a music teacher, accompanist, concert dramaturge, editor and proofreader.

She has lived and worked in Stuttgart since 2001. She writes for the theatre internet portal Nachtkritik.de and the magazine "Theater heute", for the Kontext:Wochenzeitung and the Stuttgarter Zeitung, among others, and has been working as a lecturer in theatre history since 2021.

6 TAGE FREI 2024
Kuratorium

Das 6 TAGE FREI-Kuratorium

Die Auswahl der 6 TAGE FREI-Produktionen erfolgt durch ein unabhängiges Kuratorium, das von der RAMPE benannt wird. Im Frühsommer 2023 gab es einen Open Call, auf den sich Ensembles, Kollektive und Einzelkünstler*innen aus ganz Baden-Württemberg bewerben konnten – mit fertigen und unfertigen Arbeiten. Nach der Einsendung von etwa 80 Bewerbungen traf das Kuratorium, moderiert von Hamzi Ismael, im Herbst 2023 die Entscheidung, acht Produktionen zum Festival einzuladen.

Die Auswahl der Freischwimmen Künstler*innen erfolgte durch die Künstlerische Leitung der RAMPE.

Elena Sofie Böhler

Elena Sofie Böhler ist Darstellende Künstlerin im Bereich Figurentheater und Performancekunst mit Schwerpunkt Objekttheater. Seit 2019 studiert sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unter der Leitung von Prof. Stephanie Rinke. Elena Sofie Böhlers Bühnensprache beinhaltet sowohl einen hohen physischen Einsatz, als auch eine provokante, konsequente, sowie humorvolle inhaltliche Ebene.

Maria Rößler

Maria Rößler (*1987, DDR) ist freischaffende Dramaturgin. Sie studierte Theater- und Medienwissenschaft in Berlin und Dublin sowie Internationale Dramaturgie in Amsterdam und Gent. Seit 2008 arbeitet sie regelmäßig international im Bereich der Darstellenden Künste, mit freien Theaterschaffenden sowie für multidisziplinäre Kunstfestivals und Veranstalter wie Vooruit in Gent und HAU Hebbel am Ufer in Berlin. Sie begleitete wiederholt junge Theatermacher*innen bei ihren Abschlussarbeiten an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten (AHK).

Von 2013 bis 2016 wirkte sie an der Programmentwicklung und Organisation des internationalen Performing Arts Festivals „Foreign Affairs“ der Berliner Festspielen mit. Seit 2017 ist sie Mitglied der Programmgruppe des Zürcher Theater Spektakels. Unter der Leitung von Chiaki Soma ko-kuratierte sie das künstlerische Programm von Theater der Welt 2023 in Frankfurt-Offenbach.

Yahi Nestor Gahe

Yahi Nestor Gahe (Elfenbeinküste/Deutschland) ist Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge. Seine vierjährige Bühnentanz-Ausbildung absolvierte er ab 2007 an der staatlichen Tanz- und Schauspielschule in Abidjan. Von 2013 bis 2016 studierte er Kunst- und Kulturmanagement an der Universität Straßburg.

2019 erhielt er sein Diplom Tanzpädagogik an der Off Theater Akademie Düsseldorf/Neuss. Von 2010 bis 2013 war er Ensemblemitglied des Theaters tri-bühne Stuttgart, war von 2017-2020 choreografischer Leiter des mixedability ensembles der freien bühne stuttgart. 2021 hat Nestor Gahe die Tanzbiennale Abidjan ins Leben gerufen, die jungen Tänzer*innen und Choreograf*innen an der Elfenbeinküste und Europa eine Plattform bietet. Als Choreograf realisiert er eigene Projekte wie Soliloque dansé, L-Movement, Equi Libre und kollaboriert mit KünstlerInnen aus aller Welt.

Hamzi Ismail

Hamzi Ismail arbeitet als Moderator und Journalist, vorwiegend für öffentlich-rechtliche Sender. Er hat bereits mehrere TV-Formate entwickelt und moderiert, so z.B. "Hamzi ´ne Frage?" (WDR) oder "Hamzi´s gewusst?" (ARD). Zur Zeit arbeitet er als Moderator für das TrueCrime Doku-Format "MordOrte" (WDR).

Er ist Produzent und Moderator des kulturpolitischen Podcasts "NextGeneration" und entwickelt aktuell ein neues TV-Format für den WDR. 2020 wurde er mit dem Heinrich-Heine-Journalismuspreis ausgezeichnet.

Verena Großkreutz

Verena Großkreutz ist freie Kulturjournalistin, Musik- und Theaterkritikerin. Sie sammelte nach dem Abitur erste Theatererfahrungen als Ensemblemitglied in einem Kindertheater und als Regieassistentin an den Theatern in Mainz und Wiesbaden. Ihr Magistra-Studium der Germanistik und Musikwissenschaft absolvierte sie an der Freien Universität in Berlin, arbeitete währenddessen und danach am Theater, im Verlagswesen, als Musikpädagogin, als Korrepetitorin, als Konzertdramaturgin, als Redakteurin und Lektorin.

Seit 2001 lebt und arbeitet sie in Stuttgart. Sie schreibt unter anderem für das Theater-Internetportal Nachtkritik.de und die Zeitschrift „Theater heute“, für die Kontext:Wochenzeitung und die Stuttgarter Zeitung und arbeitet seit 2021 als Dozentin für Theatergeschichte.