6 TAGE FREI 2024

ON SMALLNESS

residency by Tyler Cunningham, Emilia Dorr, Teppei Higuchi and Maryna Mikhalchuk (Stuttgart)

6 Tage Frei

  • Tyler Cunningham // Photo: Nicholas Kotoulas
  • Emilia Dorr
  • Teppei Higuchi // Photo: Jule Lotte Bröcker
  • Maryna Mikhalchuk // Photo: Yury Shulhevich

Let's talk about the small! Let's come together performatively to find small solutions to big problems: to create a way of organizing, of solidarity, of learning, of encountering differences and yet pursuing cooperative futures. The project "On smallness" uses a poetics of the small as a starting point to understand how the local is intertwined with the global and how small collective actions in the present can profoundly shape collective models of hope.
The project addresses current problems in Stuttgart through different research formats. It does not claim to be able to solve all these problems. On the contrary, the failure of these small actions is a dramaturgical intention that presents the concept of a final solution as unattainable. The aim of the project is to use the small to address larger structural problems that characterize everyday contact with the local.
To this end, the team of the 10 Tage Freischwimmen Nachwuchs-Residenz creates a performative framework in which an office of small solutions is established that deals with the problems of Stuttgart.

About us

Maryna Mikhalchuk works as a director and dramaturg in the free theater scene in Stuttgart. Her noteworthy productions are “The Boar Festival" in Theater Rampe and “18 letters and one fable from Belarus” at Schauspiel Stuttgart.

Emilia Dorr is a choreographer and performance artist. Her latest research has been focused on "relating" in contexts in order to inhabit otherness and work on new ways of being together.

Tyler Cunningham is a Stuttgart-based performer, writer, and maker of performance and staged music-theater. He was a recipient of a 2023 Fulbright Research Grant to Germany in Performance Art.

Teppei Higuchi is a composer, performer, and speaker whose work has been focused on the musicality of language and textuality of music. He holds a Doctorate of Musical Arts from Kunitachi College of Music (Japan).

They met on the 26th of June, 2023, at the cafe Silberknie. This encounter of the four of them ended up sparking collaborative beginnings; in talking about the notion of the future, they discovered the future was now.

zurück

6 TAGE FREI 2024

ON SMALLNESS

Residenz von Tyler Cunningham, Emilia Dorr, Teppei Higuchi, Maryna Mikhalchuk (Stuttgart)

6 Tage Frei

  • Tyler Cunningham // Foto: Nicholas Kotoulas
  • Emilia Dorr
  • Teppei Higuchi // Foto: Jule Lotte Bröcker
  • Maryna Mikhalchuk // Foto: Yury Shulhevich

Lasst uns über das Kleine sprechen! Lasst uns performativ zusammenkommen, um kleine Lösungen für große Probleme zu finden: eine Möglichkeit der Organisation, der Solidarität, des Lernens zu schaffen, auf Unterschiede zu treffen und dennoch kooperative Zukunftsperspektiven zu verfolgen. Das Projekt "On smallness" verwendet eine Poetik des Kleinen als Ausgangspunkt, um zu verstehen, wie das Lokale mit der Globalität verflochten ist und wie kleine gemeinsame Handlungen in der Gegenwart kollektive Modelle der Hoffnung tiefgreifend formen können.

Das Projekt greift gegenwärtig vorhandene Probleme in Stuttgart durch unterschiedliche Forschungsformate auf. Es behauptet nicht, alle diese Probleme lösen zu können. Im Gegenteil ist das Scheitern dieser kleinen Handlungen eine dramaturgische Absicht, die das Konzept einer endgültigen Lösung als unerreichbar darstellt. Das Ziel des Projekts ist, durch das Kleine größere strukturelle Probleme anzusprechen, die den alltäglichen Kontakt mit dem Lokalen prägen.

Dafür schafft das Team der 10-tage-freischwimmen-Nachwuchs-Residenz einen performativen Rahmen, in dem ein Amt kleiner Lösungen etabliert wird, das sich mit den Problemen Stuttgarts beschäftigt.

Über uns

Maryna Mikhalchuk arbeitet als Regisseurin und Dramaturgin in der freien Theaterszene in Stuttgart. Ihre bemerkenswerten Produktionen sind "Das Eberfest" im Theater Rampe und "18 Briefe und eine Fabel aus Belarus" am Schauspiel Stuttgart.

Emilia Dorr ist eine Choreografin und Performance-Künstlerin. Ihre neueste Forschung konzentriert sich auf das "Beziehen" in verschiedenen Kontexten, um Fremdheit zu erfahren und an neuen Formen des Miteinanders zu arbeiten.

Tyler Cunningham ist ein in Stuttgart ansässiger Performer, Schriftsteller und Performance- und Musiktheatermacher. Er erhielt ein Fulbright-Forschungsstipendium für Deutschland im Bereich Performance-Kunst im Jahr 2023.

Teppei Higuchi ist ein Komponist, Performer und Sprecher, dessen Arbeit sich auf die Musikalität von Sprache und die Textualität von Musik konzentriert. Er hat einen Doktortitel in Musikwissenschaften vom Kunitachi College of Music in Japan.

Sie trafen sich am 26. Juni 2023 im Café Silberknie. Diese Begegnung der Vier führte zur Kollaboration; beim Gespräch über die Vorstellung von Zukunft entdeckten sie, dass die Zukunft bereits begonnen hatte.

zurück